Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Das Museum hautnah erfahren

Einen etwas anderen Geschichtsunterricht erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 8b, 8c und 8d am Mittwoch und Donnerstag. Nachdem sie den französischen Kaiser Napoleon im Unterricht kennen gelernt hatten, konnten die jungen Realschüler originale Gegenstände aus der napoleonischen Zeit begutachten. Möglich machte dies Frau Veronika Leikauf, Mitarbeiterin des Stadtmuseums Abensberg. Der Museumspädagogin kam mit mehreren Kisten an die Schule und stellte dabei den Jugendlichen die Aufgabe eines Museums vor. Dann durften die Schüler selbst die Gegenstände aus den Kisten auspacken und vorstellen. Somit wurde die Geschichte im wahrsten Sinne „begreiflich“, Gedenkmünzen aus der Zeit, Kanonenkugeln und sogar ein echtes Vorderladegewehr aus dieser Zeit konnten die Realschüler bestaunen. Besonders imposant war es, als ein Schüler in die Uniform eines französischen Infanteristen schlüpfen konnte.
(K. Hartling)

06 MusKiste1

06 MusKiste206 MusKiste3