Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Zu Besuch in der Hauptstadt

Kaum waren die letzten schriftlichen Abschlussprüfungen überstanden, galt es für unsere Schülerinnen und Schüler, ein letztes Mal die Koffer für eine Klassenfahrt zu packen – Dieses Mal für drei Tage nach Berlin.

Am Donnerstag, den 29.06.2017 um 06:00 Uhr startete der Bus bei strömendem Regen in Viechtach und erreichte achteinhalb Stunden später das Hotel Estrel in der Sonnenallee, Stadtteil Neukölln. Kurz darauf ging es auch schon wieder weiter zu einer zweieinhalbstündigen Stadtrundfahrt per Bus. Danach sollte der Bereich rund um den Potsdamer Platz bis zur Friedrichstraße auf eigene Faust erkundet werden. Da aber das Wetter sogar noch schlechter wurde (und Berlin mittlerweile wegen der stärksten Regenfälle seit 60 Jahren und damit einhergehenden Überflutungen in der Tagesschau zu sehen war...) wurde kurzerhand umgeplant und die Zeit für einen ausgiebigen Aufenthalt in der Berlin Mall genutzt, bevor es per S-Bahn zurück zum Hotel ging.

Am Morgen des Freitag, 30.06.2017 stand nach dem Frühstücksbuffet der Bundesrat auf dem Programm, wo nach einer kurzen Führung durch das Haus der Prozess der Gesetzgebung anhand eines Rollenspiels verdeutlicht wurde. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften unter anderem in die Rolle der Ministerpräsidenten der Länder und auch der Mitglieder der Bundesregierung. Im Anschluss daran empfing uns MdB Alois Rainer im Paul-Löbe-Haus zu einem Gespräch über sein Amt, bei dem unseren Schülerinnen und Schülern viele Fragen beantwortet wurden. Schließlich gab es noch Gelegenheit, den Blick von der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes zu genießen und die gläserne Kuppel zu besteigen. Am Nachmittag konnte dann die Gegend rund um den Kurfürstendamm auf eigene Faust erkundet werden, bevor noch ein Besuch des Holocaust-Denkmals am Brandenburger Tor anstand.

Am 01.07.2017 morgens ging es vor der Heimfahrt noch nach Hohenschönhausen zum früheren Stasi-Gefängnis, wo uns ehemalige politische Häftlinge durch den Gebäudekomplex führten und dessen Geschichte aus sehr persönlichen Blickwinkeln näher brachten.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Klassenleitern Julia Haidn und Johannes Zimmermann sowie von Katharina Kagermeier und Gerhard Joachimsthaler.

(Ber: J. Zimmermann; Fotos: G. Joachimsthaler)

Aktuelle Hinweise:

Quick-Links:



Diese Woche:
Kennenlerntage 5a und 5b
Wandertage für die neunten Klassen
Schülersprecherwahl
Juniorwahl


Montag, 18. Sep
Abschlussfahrt (10c)

Dienstag, 12. Sep
allgemeiner Wandertag
9acd: Unterricht nach Sonderplan

Mittwoch, 20. Sep
Unterrichtsfrei fü 5c, 6a, 6c

Freitag, 22. Sep
Ergebnisse der Schülersprecherwahl



Infos zu den Wahlfächern für das neue Schuljahr sind alle komplett
(siehe Schülerinfo/Unterricht/Wahlfächer)


Veranstaltungsberichte:

Der erste Schultag an der RSVIT
Unsere neuen Lehrkräfte