Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Chor der Realschule Viechtach singt mit Gospel-Star Mano Ezoh

Vergangenen Samstag war es dann endlich so weit: Die singbegeisterten Schüler der Realschule Viechtach betraten zusammen mit weiteren Schülern des benachbarten Gymnasiums und Mano Ezoh die Bühne in der Stadthalle und verzauberten die Zuhörer mit Gospel- und Soulliedern, Melodien, die sich den direkten Weg vom Himmel in die Herzen der Besucher suchten.
Als im Oktober die Anfrage kam, mit Mano Ezoh ein erneutes Gesangsprojekt zu starten, war die Vorfreude und Aufregung bereits groß. In separaten Stimmproben haben die Schüler des Realschulchores über zehn Titel mit Herrn Hartl sowie Frau Ferstl eingeübt. Die Probentage Ende November im Kloster Windberg wurden ebenfalls genutzt, den Liedern den letzten Feinschliff zu verpassen und die Textsicherheit zu steigern, da alles auswendig gesungen wurde.
Nach nur einer einzigen Probe in der großen Aula der Realschule mit Mano Ezoh zusammen ging es dann am Samstag auf die große Bühne der Stadthalle. Schüler aus höheren Jahrgangsstufen waren im Auftreten mit der Soul-Legende bereits geübt, doch für unsere „Kleinen“ war dies etwas ganz Neues und Spannendes. Vor allem die jüngsten Chorschüler, wie zum Beispiel Luisa Börste (5b) oder Lena Bergbauer (6c) wurden auf der Bühne von Titel zu Titel mutiger, strahlten bei den Gospelschritten zunehmende Gelassenheit aus und begeisterten in der ersten Reihe mit ihren gemeinsamen „Moves“ nicht nur Mano selbst sondern auch die Zuschauer.
Letztere kamen jedenfalls voll auf Ihre Kosten, so wie sie es von Ezoh-Konzerten gewohnt sind. Melodies from Heaven bot ein Programm mit weihnachtlichen Klassikern wie Amazing Grace oder Felice Navidad aber auch Titel aus Manos aktuellem Programm wie "In Time" oder "Brand New Day". Die ausgelassene Stimmung auf der Bühne hat sich dabei sofort auf das Publikum übertragen und der gefühlvolle Sänger nutzte jede Gelegenheit, die Sänger sowie Zuhörer in seinen Bann zu ziehen.
Eine erneute Anfrage zur gemeinsamen Zusammenarbeit für das kommende Schuljahr ist bereits gestellt, was natürlich als absolute Auszeichnung für die gesangsstarken Schüler gewertet werden kann. Vielleicht sehen wir also bald wieder Kinder und Jugendliche der Realschule Viechtach vereint mit der Gesangsgröße Mano Ezoh auf einer Bühne. Die Mitglieder des Chores können es eigenen Aussagen nach auf jeden Fall kaum erwarten.
(V. Ferstl)