Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Wirtschaftszweig der 9. Klassen bei der GenoBank

Einen äußerst informativen und kurzweiligen Einblick in das Tagesgeschäft der VR GenoBank Viechtach erhielten die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftszweigs aus den Klassen 9a und 9b. Die zweistündige Führung, organisiert von Geschäftsstellenleiter Franz Geiß, erwies sich als willkommene Verknüpfung von Unterricht und Realität. Für die Realschüler öffnete sich nicht nur so manch neue Tür im erst vor kurzem fertiggestellten Erweiterungskomplex – auch die über vier Tonnen schwere Hochsicherheitstür des Tresors durfte entriegelt werden. Besonders interessant waren auch die Abläufe im Kassenbereich sowie die Funktionsweise der Bargeldautomaten. Eine abschließende Fragerunde im hochmodernen Schulungsraum der Bank rundete die Erkundung ab. Gerade das Mitwirken der Auszubildenden Katrin Hermann, die vor zwei Jahren noch bei uns zur Schule ging, sowie von Kundenberater Lukas Gstöttner, sorgte für eine sehr schülernahe Atmosphäre.
Die Klasse 9a/b mit Wirtschaftslehrer Roland Klement bedankt sich bei der VR GenoBank für eine gelungene Bankerkundung und eine reichhaltige Brotzeit!
(R. Klement)

11 Geno