Glänzende Aussichten

Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Misereor-Ausstellung eröffnet

 04 Miser Titel

Am vergangenen Dienstag, den 24.04.2018 wurde an der Realschule Viechtach in einer kleinen Feierstunde die Misereor-Karikaturen-Ausstellung "Glänzende Aussichten" eröffnet.
Es werden Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen gezeigt.

04 Miser Food
Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung sprach Herr Bürgermeister Wittmann ein Grußwort. Frau Schlüter vom Pfarrgemeinderat Viechtach und Frau Ruth Aigner vom Referat "Weltkirche" aus Regensburg gaben Informationen
zur Intention der Ausstellung und zur Arbeit von Misereor. Anschließend wurden die Gäste zum Betrachten der Bilder eingeladen. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung durch die Schulband.
Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8e und 7c1 mit Bauernbrot und selbstgemachten Aufstrichen sowie Säften und Saftschorlen aus der Region.
04 Miser Team

Noch bis einschließlich Freitag kann man auch am Gymnasium und der Mittelschule in Viechtach die insgesamt 99 Karikaturen von Misereor betrachten.

Teils mit einem Augenzwinkern, teils überaus drastisch zeigen die Bilder unser politisches, gesellschaftliches und privates Agieren auf.
Wir dürfen herzhaft lachen, aber die Ausstellung will uns auch zum Nachdenken anregen und zum Handeln auffordern für mehr Gerechtigkeit und eine bessere Welt.
04 Miser Karikatur

(Bericht: C. Kayser, G. Atzinger -- Fotos: R. Hartl/G. Trost)