„Tag der Schulen“ in der Bayerwaldkaserne Regen

Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Die Klasse 9b (I) erhält Einblicke in das Panzergrenadierbataillon 112

Am 16.07.18 besuchten 18 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b (I) mit ihrer Wirtschaftslehrerin Frau Haidn die Bayerwaldgrenadiere am Standort Regen. In einem abwechslungsreichen Programm wurden die Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr im Allgemeinen und das Panzergrenadierbataillon 112 mit seinen Fähigkeiten und seiner Ausrüstung im Speziellen vorgestellt. An drei Stationen konnten die interessierten Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Möglichkeiten und Tätigkeiten der Soldaten gewinnen. An einer Station wurde das Manöver eines Einsatztrupps der Panzergrenadiere simuliert. Hier wurde ein Hindernisparcours durchlaufen und mit Platzpatronen und Rauchbomben verschiedene Kampfszenen nachgeahmt.
Bei einer zweiten Station wurden Waffen und Fahrzeuge der Bayerwaldgrenadiere in einer statischen Waffenschau präsentiert und an einer dritten Station konnten sich die Schülerinnen und Schüler an dem Informations-Truck des Karriereberatungsbüros aus Deggendorf über die verschiedenen Laufbahnen und Berufsmöglichkeiten bei der Bundeswehr informieren. Hier war voller Körpereinsatz bei einer Übung aus dem Basis-Fitness-Test gefragt, den Lukas Schedlbauer, Markus Stettmer, Timo Engl, Magda Schedlbauer und Frau Haidn mit Bravour bestanden. Abgerundet wurde der Besuch mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Bundeswehrkaserne.
(J. Haidn)

07 Kaserne