Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Vorleseaktion der Realschule Viechtach

Dass nicht nur Erwachsene gut vorlesen können, zeigten die sechsten Klassen der Realschule. Am bundesweiten Vorlesetag durften sie selbst geschriebene Fantasiegeschichten rund um die Insel Mysantis den Fünftklässlern vortragen. Anschaulich und lebendig wurden die Abenteuer des schrecklichen Ritter Karnabons vorgelesen. Welche Gefahren auf dem Weg zum Schloss lauerten und ob der letzte Kampf gewonnen wurde, erfuhren so die Fünftklässler in einer für sie exklusiv vorbereiteten Lesung.
In verschiedenen Räumen und auf den Gängen der Realschule lauschten am Freitag die Fünftklässler in Kleingruppen den Vorlesern. Am Ende stellten die Schüler noch Fragen bezüglich des Projektes und sie schmiedeten in Gedanken bereits eigene Geschichten rund um die Insel Mysantis.

(Bericht: B. Thoma; Fotos: R. Hartl)