Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Zur Schnupperstunde in der Profiküche

Am 03.04.2017 waren die Schülerinnen des Wahlfachs Haushalt und Ernährung zusammen mit ihrer Fachlehrkraft Frau Stubenrauch und Frau Steer zu Besuch in der Küche des Hotels Mooshof in Bodenmais. Der Küchenchef des Hotels, Anton Holzer, persönlich führte die Gruppe durch die Küche und zeigte ihnen verschiedene Arbeitsgeräte, die bei der Zubereitung der frischen Lebensmitteln in großer Menge hilfreich sind.04 HE Mooshof

Besondere Freude hatten die Schüler beim Vorführen einer Eismaschine, bei der sie fleißig naschen durften. Unter Anleitung des Küchenchefs hieß es dann schließlich „Schürzen an!“, wobei die Schüler nach Anleitung halfen Obst und Gemüse vorzubereiten. So wurden einige Smoothie Rezepte ausprobiert. Auch die Vorratshaltung war Teil der Besichtigung. Ein Lagerraum mit vielen verschiedenen Vorräte und exotischen Gewürzen beeindruckte die Schüler, besonderes Augenmerk gewann dabei eine blaue Schokolade, die schließlich von der Besuchergruppe gekostet werden durfte. Die Schülerinnen stellten viele Fragen und zeigten sogar Interesse an einem Praktikum in dem Betrieb. Wir möchten uns ganz herzlich bei Anton Holzer bedanken, der uns Einblick in seine Tätigkeit und sein berufliches Umfeld gab.
04 HE Mooshof2
(R. Stubenrauch)

Aktuelle Hinweise:

Quick-Links:


Diese Woche:
Mo-Do: Abschlussprüfungen

Donnerstag, 29. Jun
10b/d in Berlin
7e Bienenexkursion

Freitag, 30. Jun
10b/d in Berlin



Schulaufgabenkalender wieder online (siehe Schülerinfo/Elterninfo)


Veranstaltungsberichte:

9cd in Nürnberg
Museum in der Kiste
Mehr Bilder von der "Löwenkönigin"
MdB Alois Rainer zu Gast