Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Viel Energie zum Start,...

...das war am ersten Schultag zu spüren!

Zum einen machten sich die Fußballmädchen auf den Weg nach Berlin zum Bundesfinale. Am Mittwoch (14.) werden sie dort ihr erstes Gruppenspiel bestreiten. Mit etwas Glück spielen die Mädels sogar auf einem Platz, von dem aus eine Webcam das Spiel live überträgt.

Eine Neuerung hat auch unsere SMV zu vermelden. Unter shop.rsvit.de  können ab sofort T-Shirts und Hoodies mit unserem Schullogo bestellt werden. Wir hoffen, dass unser Webshop gut besucht wird und künftig noch um einige Artikel erweitert wird.

Hauptpersonen des Tages waren aber natürlich unsere Neuankömmlinge in den 5. Klassen. 106 Buben und Mädchen betraten heute zum ersten Mal als Fünftklässler und Fünftklässlerinnen das Schulhaus. Mit dabei waren auch ihre Eltern, die in der Aula bei einem Snack und Getränken über die Abläufe an unserer Schule informiert wurden.

09 ersterTag4

Wie in den letzten Jahren wurden die Eltern der Kleinen von der Schulleitung begrüßt und erhielten ausführliche Informationen zu den organisatorischen Abläufen und anderen Dingen an unserer Schule.

09 ersterTag1

Während dieser Zeit wurden die Kinder von ihren Klassenleitern und ihren jeweiligen den Tutoren   in Empfang genommen und  durch das Schulhaus geführt.

Die Luftballonaktion setzte den Schlusspunkt dieses sicherlich aufregenden Vormittags. Die Fünftklässler notierten ihre Wünsche auf kleine Zettel und ließen sie dann an Ballons in den schönen Viechtacher Himmel steigen.

09 ersterTag3

(R. Hartl)