Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Gardasee – von Romeo und Julia bis zur Achterbahn

Anlässlich der Abschlussfahrt ging es für die Klasse 10c der Realschule Viechtach fünf Tage an den Gardasee. Nach einer 10-stündigen Busfahrt mit einem kurzen Stopp auf der Europabrücke kamen die 25 Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihren Lehrern Matthias Rackl und Birgit Thoma im Bergdorf San Zeno an. Nach dem Beziehen der Zimmer konnte der Ort selbst erkundet werden und ein typisch italienisches Abendessen rundete den ersten Tag ab.
Verona war das Ausflugsziel des zweiten Tages. Eine organisierte Stadtführung - sowohl mit dem Bus als auch zu Fuß - brachte den SchülerInnen die Altstadt näher. Hier erfuhren sie viel über die Liebestragödie von Romeo und Julia, die sich ja in dieser Stadt abgespielt haben soll. Die Führung endete am Amphitheater, in dem im Sommer die berühmten Opernfestspiele stattfinden. Die Altstadt wurde anschließend von den SchülerInnen noch ausgiebig erkundet und das Shoppen kam natürlich nicht zu kurz.
Am dritten Tag ging es nach Venedig. Mit dem Schiff ließ man sich von Punta Sabbioni zum Markusplatz chauffieren. Das besondere Flair dieser Lagunenstadt mit ihren unzähligen Gassen und kleinen Brücken war für viele Jugendliche ein besonderes Erlebnis. Auch das Wetter spielte mit, sodass die “Urlauber” bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen flanieren konnten.

Das „Gardaland“, der größte Freizeitpark Italiens, durfte natürlich auf der Abschlussfahrt nicht fehlen. Achterbahnen, Wildwasserfahrten, 4-D-Kino und vieles mehr warteten auf einen ausgiebigen Besuch. Glücklich und zufrieden kam die Gruppe wieder im Hotel an.
Am Freitag trat man schweren Herzens die Heimreise nach Viechtach an und alle waren sich einig, dass diese Fahrt ein unvergessliches Erlebnis sein würde.
(B. Thoma)