Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Unterwegs im Ötztal

Am Montag, den 19.09.2022 startete die Klasse 10a um 07:00 Uhr in Begleitung der Lehrkräfte Thomas Zoglauer und Mario Irrgang zu ihrer Abschlussfahrt nach Österreich. Ziel der Hinfahrt mit dem Bus war das Ötztal nahe Innsbruck, wo die 22 Schüler viel Sonne aber auch schneebedeckte Berge erwarteten. Nach dem Bezug der Hotelzimmer ging es am ersten Tag zur Area 47, die aufgrund der kalten Witterung allerdings nur besichtigt werden konnte. Nach einem Buffet am Abend wurde der erste Tag mit einem Spieleabend im Hotel beschlossen. Am Dienstag ging es mit dem Zug nach Innsbruck, wo in mehreren Gruppen versucht wurde, die unterschiedlichen Herausforderungen von verschiedenen Escaperooms im „Nowayout“ zu meistern. Am Mittwoch stand trotz Raureif am Morgen der Höhepunkt der Fahrt, eine Raftingtour auf dem Programm. Nach der Ausstattung mit Neoprenausrüstung ging es zum Einstieg nach Imst. Bei einer ca. zwei Stunden dauernden Fahrt bewältigten die Schüler in drei Booten die Stromschnellen des Inns, wobei sie intensiven Wasserkontakt hatten. Am Donnerstag ging es erneut nach Innsbruck, wo am Vormittag die Skisprungschanze am „Bergisel“ besichtigt wurde. Hier konnte durch Zufall ein Training von Springern aus verschiedenen Nationen beobachtet werden. Mit eigenen Augen betrachtet ist der Respekt vor dem Wagemut der Sportler doch deutlich höher. Am Nachmittag war das Ziel eine Lasertaghalle, in der in fünf Teams versucht wurde, möglichst viele Punkte zu sammeln. München war am Freitag ein Zwischenziel bei der Heimfahrt mit dem Zug. Nach einer Besichtigung des Olympiageländes ging es ins Zentrum. Dort bestiegen die Schüler den Turm des „Alten Peter“, einer Kirche nahe des Marienplatzes mit einer tollen Aussicht über die ganze Stadt. Nach zwei Stunden shoppen in der Innenstadt trat die Klasse 10a mit dem Zug die Heimreise an.
(M. Irrgang)