Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

 9c/d sammeln interessante und informative Eindrücke bei der Firma Wittenzellner KG in Patersdorf

Seit 1955 gibt es die Firma Wittenzellner in Patersdorf, mittlerweile zählt sie 100 Mitarbeiter, bildet 7 Azubis aus und transportiert Bau- und Agrarstoffe mit 36 LKWs durch ganz Deutschland. Geschäftsführer Anton Wittenzellner nahm sich am 24.11.22 mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen ganzen Vormittag Zeit, um die Klassen 9c und 9d auf sehr kurzweilige, interessante und lockere Art und Weise in die Geschäftsbereiche der Firma einzuführen. In vier Kleingruppen durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen.
Der Geschäftsführer stellte zunächst in einer Powerpoint-Präsentation die Werte und das Teamleitbild des familiengeführten Unternehmens vor. Zusammenhalt und gegenseitige Wertschätzung stehen hier an oberster Stelle. Durch Firmenevents, Aktionen für die Azubis und Benefits wird zum Beispiel die Gesundheit der Mitarbeiter im Berufsalltag im Auge behalten. Auch Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle: So erfüllen alle LKWs die Euro-6-Norm, es werden wiederverwendbare Big Bags zum Beispiel für Futtermittel benutzt, Paletten werden mehrfach verwendet, eine Solaranlage produziert Ökostrom und auch die Mittagessen der Mitarbeiter werden in wiederverwendbaren Boxen statt früher in Einwegschalen geliefert.
Die Ausbildungsleiterinnen Jenny Miedl und Jenny Schreckinger stellten im Anschluss die fünf Ausbildungsberufe vor, die von der Firma Wittenzellner ausgebildet werden können. Neben Groß- und Außenhandelsmanagement, Speditions- und Logistikdienstleistungen, Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik und Berufskraftfahrer besteht die Möglichkeit des ausbildungsintegrierten Verbundstudiums, der Berufsschule Plus in Kooperation mit der Berufsschule Deggendorf sowie das Studium mit vertiefter Praxis. Ein pfiffiges Azubi-Video mit vielen Bildern von Firmenveranstaltungen, wie zum Beispiel der Besuch des AirHop München, des Escape Rooms in Passau und vielem mehr, ließ keine Fragen offen und motivierte die Neuntklässler vielleicht sogar dazu, ein Praktikum im Unternehmen zu absolvieren (Bewerbungen unter: bewerbungen@wittenzellner-kg).
Das Highlight vor allem für die Jungs war der Rundgang auf der 2000 m2 großen Ausstellungsfläche und dem Außenlager mit David Wittenzellner. Lader, Gabelstapler und LKWs wurden begutachtet und genauer unter die Lupe genommen. Das Herunterheben von Paletten aus über 4 Meter hohen Regalen des Innenlagers ließ die Augen vieler Staplerfans leuchten.

Gestärkt mit einer leckeren Brottzeit wurde es unter der Anleitung von Werksstudentin Verena anschließend an der frischen Luft sportlich! Tennisbälle mussten schnellstmöglich in KG-Rohre geworfen und verschiedene Futtermittel analysiert werden. Spätestens als 25 kg schwere Streugutsäcke innerhalb von 8 Minuten mit Hilfe eines Hubwagens hin- und herbefördert werden mussten, war den Klassen klar: „Zsamoabatn is mehr als nur zsam oabtn“.
Am Ende errangen die Jungs der Klasse 9c den Tagessieg und wurden mit einer nachhaltigen Brotzeitbox und Schafkopfkarten belohnt.
Die Klassen 9c und 9d mit ihren Begleitlehrkräften Julia Haidn und Beate Achatz bedanken sich sehr herzlich bei Anton Wittenzellner und seinem Team für diese gelungene und abwechslungsreiche Betriebserkundung.

(J. Haidn)

 

Aktuelle Hinweise:

  • Klassenfotos: Zeitplan
  • Arbeiten aus dem Foto- und Kustunterricht (Projekte und Aktuelles -> Aus dem Unterricht)
  • Neuer Antrag auf kostenfreie Schülerbeförderung für Landkreis SR (Elterninfo -> Formulare)

Hier klicken: Veranstaltungsberichte
9c bei der GenoBank
9a bei Rehau
Schnupperstunde Französisch
Bilder vom Tag der offenen Tür


(29.Apr-3.Mai):
Erlebnispäd. Tage (6.)
Besuch Buchhandlung (5b)
Elternsprechtag (Mo/Di)
1. Mai: unterrichtsfrei
10bcd: Theater Regensburg