Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Einführungsveranstaltung  – Zielland Indonesien

Ende November durfte die Realschule Viechtach den Botschafter des Kindermissionswerkes Aachen Herrn Sebastian Ulbrich begrüßen.
Nach Absprache mit den Schulleitungen von Gymnasium und Realschule Viechtach, versammelten sich über 160 Realschüler und Gymnasiasten in der Aula der Realschule, um sich über die Aktion Dreikönigssingen 2023 informieren zu lassen. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ e.V. sind wohl die größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung konnten die Schüler Inhalte und Bedeutung dieser Hilfsaktion erfahren. Der Referent verstand es die Zuhörer zu begeistern, indem er vom diesjährigen Schwerpunktland Indonesien berichtete, wo er kürzlich selber vor Ort gewesen war und sich ein Bild von der lokalen Situation gemacht hatte. Er präsentierte den Anwesenden den aktuellen Projektfilm von Willi Weitzel, welcher sämtliche Schüler beindruckte und in einigen von ihnen den Wunsch weckte, sich an der diesjährigen Aktion zu beteiligen. Gleichzeitig wurde auch zur bistumsweiten Eröffnungsfeier mit dem Bischof von Regensburg, am 28.12.2022 in Bodenmais eingeladen.
(Bericht: G. Atzinger -- Foto: R. Hartl)