Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Erfreuliche Entwicklung an der RSVIT

TfK1 01

Noch nie gab es an unserer Schule so eine hohe Anmeldezahl für den Kurs "Schüler entdecken Technik". Umso mehr freut es uns, dass der Verein "Technik für Kinder" (TfK) in der höchst bewährten Zusammenarbeit mit Herrn Aichinger uns seinen Auszubildenden von der Firma Linhardt in diesem Schuljahr zwei Kurse dieser Art anbieten kann. Runde 1 fand am letzten Donnerstag ihren Abschluss. Von der Begeisterung unserer Sechstklässler konnte sich auch heuer wieder TfK-Botschafter Toni Fischer überzeugen.

TfK1 Team

Die pnp berichtete am 16.12.22:

Viechtach. Die Nachfrage ist enorm: 16 Mädchen und Buben basteln im Physikraum der Realschule Viechtach mit Lötkolben und Flachrundzange eine Sirene. Betreut werden sie von vier Azubis der Firma Linhardt.

Am Donnerstag fand der letzte von insgesamt sechs Nachmittagen des Projekts „Schüler entdecken Technik“ des Vereins „Technik für Kinder“ statt. Gerichtet war das Angebot an die Sechstklässler der Realschule. „Heuer hatten wir einen riesen Andrang“, berichtet Lehrerin Maria Sporrer, die zusammen mit ihren Kollegen Reiner Hartl und Johannes Zimmermann – sie alle unterrichten an der Viechtacher Realschule naturwissenschaftliche Fächer – das Projekt begleitet.

(R. Hartl)