Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Schüler der Klassen 7-10 IIIb zusammen mit den Schulbands und dem Blasochester auf der Bühne

Am 15. Dezember 2022 fand zum ersten Mal nach dreijähriger Corona-Zwangspause wieder ein Vorspielabend der Musikzweigklassen statt. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler der Musikzweigklassen 7d, 8d, 9d und 10c, das Blasorchester und die Schulband.
Die vorweihnachtlich illuminierte Bühne der Realschul-Aula sorgte für ein stimmungsvolles Ambiente vor einem „vollen Haus“. Rund 170 Besucher waren der Einladung gefolgt und erlebten einen stimmungsvollen, kurzweiligen und abwechslungsreichen Abend mit Musik aus den Stilrichtungen Klassik, Volksmusik, Jazz und Rock/Pop. Für das leibliche Wohl sorgten Julia Haidn sowie Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse 9c mit Bratwurstsemmeln, Kuchen, Plätzchen und kalten sowie warmen Getränken.
Die Moderation durch den Abend übernahm Musiklehrer Martin Schmidt mit mal heiteren, mal nachdenklich stimmenden Informationen zu den Stücken, Liedern und deren Verfassern und mit der (vor)weihnachtlichen Geschichte von den „drei Gestalten“. Krankheitsbedingt konnte das Blasorchester unter der Leitung von Irmgard Schaffer und der Mitwirkung von Antonia Buchner nur in stark dezimierter Besetzung auftreten und sorgte dennoch für eine sehr feierliche und schöne Eröffnung der ersten und zweiten Hälfte des Abends mit weihnachtlichen Stücken.
Anschließend wurden die Zuhörer von alleine, im Duo und im Trio vorgetragenen Stücken der Musikzweigschüler der siebten, achten und neunten Klassen mit Gesang und so verschiedenen Instrumenten wie Piano, Gitarre, Querflöte und Klarinette unterhalten. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von ihren beiden Instrumental-/Gesangslehrerinnen Julia Haidn am Klavier und Susanne Straßer an der Klarinette.
Auch Freunde der Rock-/Popmusik und von jazzigen Klängen kamen auf ihre Kosten mit den Beiträgen der Schulband unter der Leitung von Stefan Spindler und Reiner Hartl (letzterer am Vorspielabend auch zu hören am Klavier) und der Unterstützung von Martin Schmidt (Geige) und den Songs, welche die Musikzweigklassen 8d und 9d in Band-Besetzung mit ihrem Musiklehrer Martin Schmidt – mit dabei an Geige und Gitarre – einstudiert hatten.
Einen klangstarken Abschluss des Abends bildeten die beiden Stücke „Mary’s Boychild“, zu Gehör gebracht von der Schulband sowie von allen Beteiligten, welche als „Background-Chor“ mitwirkten, sowie das Lied „Advent“, gesungen von allen Mitwirkenden (und teilweise auch dem Publikum!) und begleitet von Martin Schmidt am Klavier.
Mitwirkende und Publikum verließen die Veranstaltung beschwingt und erfreut darüber, dass das musikalische Leben zurückgekehrt ist an die Realschule Viechtach.

(Bericht: M. Schmidt - Fotos: Lena Obermeier, 7d)