Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Zu Besuch im Landtag in der Landeshauptstadt

Landtag 01

...waren 25 Schülerinnen und Schüler aus den drei Abschlussklassen. Der tagesfüllende Programmpunkt dieser Fahrt war der Besuch des Landtagsgebäudes, des Maximilianeums in München. Die Besucher durften sich nach der Begrüßung durch einen Vertreter des Landtagsbüros in der Kantine des Landtags stärken und wurden anschließend durch Teile des historischen Gebäudes geleitet und erhielten einen Einblick in die Geschichte des Baus. Die geführte Tour führte auch in den Plenarsaal, wo der Bayerische Landtag seine Sitzungen abhält und auch durch die Seminarräume, in denen in der Regel die Ausschüsse tagen.

01 LandtagGruppe2

Die Schülerinnen und Schüler hatten dort auch die Gelegenheit, einer Sitzung des Gesundheitsausschusses beizuwohnen. Als Abschluss der Veranstaltung standen drei Abgeordnete der Fraktionen CSU, FDP und der Grünen unseren Jugendlichen Rede und Antwort zu den verschiedensten Themen. Begleitende Lehrkräfte waren die Herren Spindler, Hartl und Rackl.

(R. Hartl)