Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Kindersoldaten -  ein trauriges Phänomen

In zahlreichen bewaffneten Konflikten in aller Welt werden Kinder als Soldaten in den Kampf geschickt. Das Leben junger Soldaten ist voller Gefahren und geprägt durch harte Arbeit. Nahrungsmittel und Trinkwasser sind knapp oder fehlen ganz, es gibt keine Gesundheitsversorgung und ständige Angst vor Hinterhalten, Landminen oder Gewehrfeuer. Disziplin und Gehorsam werden oftmals mit brutalen Methoden erzwungen. Viele Kinder sterben unter den unmenschlichen Bedingungen, andere überleben als Behinderte, Blinde oder für den Rest des Lebens Traumatisierte. Nicht nur Jungen werden diesen Risiken ausgesetzt, schätzungsweise ein Fünftel sind Mädchen.

Seit mehr als 15 Jahren gibt es den Red Hand Day am 12. Februar, den internationalen Gedenktag an das Schicksal von Kindersoldaten.
Um auf diese Situation aufmerksam zu machen, werden zum Red Hand Day jedes Jahr rote Handabdrücke gesammelt. Auch die Klasse 7b hat mit ihren roten Handabdrücken an dieser Aktion teilgenommen und einen Beitrag dazu geleistet.
(R. Geier)