Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Wanderung zur Chamer Hütte

In der Woche vom 23.09. – 27.09.2024 fand für die 9. Jahrgangstufe die Wanderung von Bodenmais aus zur Chamer Hütte statt. Bereits früh am Morgen trafen sich die Schülerinnen und Schüler am Schulgelände, ausgerüstet mit Wanderschuhen, Rucksäcken und jeder Menge guter Laune.
Manche starteten unter einem strahlend blauen Himmel, andere leider begleitet von Regen und Nebel. Das erste Highlight des Tages waren die beeindruckenden Rieslochfälle. Die Wasserfälle sprudelten kraftvoll herab und boten einen atemberaubenden Anblick. Die Klassen nutzten die Gelegenheit für eine kurze Pause und einige Erinnerungsfotos.
Danach ging es weiter bergauf zur Chamer Hütte, die idyllisch am Kleinen Arber liegt. Von hier aus hat man einen fantastischen Blick zum Gipfel des Großen Arber, der mit seinen 1.456 Metern der höchste Berg im Bayerischen Wald ist. Manche Klassen bestiegen auch diesen und wurden mit einer grandiosen Aussicht auf die Weiten des Bayerischen und Böhmischen Waldes entschädigt.
Am Abend gab es zur Stärkung Käsespätzle, Kaiserschmarrn und Spaghetti Bolognese, die nach dem anstrengenden Tag besonders gut schmeckten. Die Schülerinnen und Schüler unterhielten sich noch lange am Abend und ließen den Tag mit netten Gesprächen und Gelächter ausklingen.
Die Wanderung zur Chamer Hütte war ein unvergessliches Erlebnis für die 9. Klassen. Sie stärkte den Zusammenhalt und zeigte so manchem die körperlichen Grenzen auf, die durch die Klassendynamik jedoch überwunden wurden. Letztlich erreichten alle wohlbehalten und stolz ihr Ziel, die Chamer Hütte.
(R. Geier, R. Llement, S. Kopp, K. Maier)

ChamerH 01