Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Was machen wir?
Wir lernen, wie man gezielt die Funktionen einer digitalen Kamera einsetzt. Wir verwenden dazu auch verschiedene Objektive und sehen uns  grundlegende Bearbeitungsschritte am PC an, um Fotos ganz nach unseren Vorstellungen anzupassen.

Was machen wir nicht?
im Schulhaus herumlaufen und wahllos mit dem Handy herumknipsen. Der Automatik-Modus hat bei uns Hausverbot! Ebenso klatschen wir nicht vorgefertigte Filter auf unsere Fotos.

Was brauche ich dazu?
Für diesen Wahlunterricht können wir bis zu 5 Kameras zur Verfügung stellen, es ist also nicht nötig, eine eigene Kamera mitzubringen. Wer allerdings eine besitzt und immer schon wissen wollte, was man damit eigentlich so alles machen kann, außer auf den Auslöser zu drücken, kann gerne auch sein eigenes Gerät mitbringen. Aus diesem Grund ist dieser Wahlunterricht erst ab JGSt. 7 vorgesehen.
Handys können notfalls auch benutzt werden, sofern die Foto-App einen Profi-Modus hat, in dem man alle Einstellungen per Hand vornehmen kann.