Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

10c bereist die wunderbare Stadt der Brücken

10c Budapest 1000px

Mitten im Zentrum von Budapest, direkt neben der großen Markthalle gelegen, bezog die Klasse 10c mit ihren Begleitlehrern Julia Haidn und Roland Klement am 18.09.23 für 5 Tage das modern eingerichtete und komfortable „Meininger Great Market Hall Hostel“. Die ideale Lage mitten im Zentrum von Budapest, ganz in der Nähe zur Donau, ermöglichte den Schülerinnen und Schülern gleich am ersten Tag, die Donaumetropole fußläufig zu erkunden. Am selben Abend ging es abends auf zu einer Panoramaschifffahrt über die Donau, bei der die 10c Fotos vor beeindruckender beleuchteter Stadtkulisse machen konnte.
Am nächsten Tag besichtigte die Abschlussklasse die Hauptstadt Ungarns bei einer interessanten Stadtrundfahrt. Unter anderem stand der ungarische Heldenplatz auf dem Programm, der mit der Metro M1, die nach der London Underground die zweitälteste U-Bahnstrecke der Welt ist, erreicht wurde. Erste Erfahrungen mit dem Budapester Nahverkehr wurden gemacht, wobei sich anfängliche Unsicherheiten bei den angehenden Abschlussschülern im Laufe der Woche erledigten. Ein Highlight des zweiten Tages stellte die Fahrt mit der nostalgischen Standseilbahn zwischen der Kettenbrücke und dem königlichen Palast dar. Die Fahrt wurde mit einem wunderbaren Ausblick von der Fischerbastei über die ungarische Metropole belohnt.
Am Mittwoch konnten die Zehntklässler eines der schönsten und imposantesten Parlamentsgebäude der Welt und das Wahrzeichen des Budapester Panoramas besichtigen. Es beherbergt das Original der Königskrone Ungarns und weitere beindruckende Krönungsinsignien. Um sich von den Strapazen des Stadtprogramms zu erholen, besuchten die Schülerinnen und Schüler anschließend das Budapester Freibad auf der Margaretheninsel.
Am vorletzten Tag stand der Besuch der großen Jüdischen Synagoge auf der Agenda, die heute mit 2964 Sitzplätzen die größte Synagoge Europas ist. Danach blieb viel Zeit, Großstadtluft zu schnuppern, die Stadt auf eigene Faust mit der U-Bahn zu erkunden sowie die Shoppingmeilen der Stadt unsicher zu machen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c schätzten auf dieser Reise auch sehr das ungarische Essen. Ein gemeinsamer Besuch der Esco Bar, direkt an der Donau gelegen, rundete die gelungene Abschlussfahrt ab.
Schüler und Lehrer blicken auf eine wunderbare Woche mit tollem Wetter, gutem Essen und beeindruckenden Erlebnissen in einer harmonischen und friedlichen Klassengemeinschaft zurück. Die 10c war sich einig – das war nicht der letzte Besuch der ungarischen Hauptstadt!
(J. Haidn)

Aktuelle Hinweise:

  • Klassenfotos: Zeitplan
  • Arbeiten aus dem Foto- und Kustunterricht (Projekte und Aktuelles -> Aus dem Unterricht)
  • Neuer Antrag auf kostenfreie Schülerbeförderung für Landkreis SR (Elterninfo -> Formulare)

Hier klicken: Veranstaltungsberichte
9c bei der GenoBank
9a bei Rehau
Schnupperstunde Französisch
Bilder vom Tag der offenen Tür


(29.Apr-3.Mai):
Erlebnispäd. Tage (6.)
Besuch Buchhandlung (5b)
Elternsprechtag (Mo/Di)
1. Mai: unterrichtsfrei
10bcd: Theater Regensburg