Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Die „Neuankömmlinge“ im Jugendhaus Krailing

09 KLTageNeue Schule, neues Gebäude, neue Lehrer, neue Mitschüler und überhaupt: Alles neu. Damit der Start für die Fünftklässler etwas leichter wird, gibt es seit vielen Jahren die „Kennenlerntage“. In diesem Jahr verbrachten in der zweite und dritten Schulwoche alle 5. Klassen zwei Tage und eine Nacht im Jugendhaus Krailing. Begleitet wurden sie von ihren Klassenleitern Herrn Zimmermann, Frau Schiller, Frau Thoma, Herrn Engelmeier und Herrn Späth, und den jeweiligen Tutoren aus der 9. Klasse, die mit den jüngsten Mitgliedern der Schulfamilie einen gemeinsamen Spieleabend gestalteten und sich bei Heimweh oder anderen kleineren Sorgen führsorglich kümmerten. Um als neue Klasse zusammenzuwachsen wurde zunächst mit einer „Dorfrallye“ die Umgebung des Jugendhauses erkundet, dabei gab es ausreichend Gelegenheit, die Mitschüler besser kennen zu lernen. Eine wichtige Aufgabe der Schüler und Schülerinnen war es, sich in den zwei Tagen über die neue Klassengemeinschaft Gedanken zu machen und mitzugestalten. Denn: Teamwork ist alles! Auch wenn bei dem einen oder anderen wegen des nächtlichen Heimwehs eine Träne floss, war man sich einig, einen gelungenen Start ins neue Schuljahr gehabt zu haben und vielleicht waren die tröstenden Worte des einen oder anderen ja der Grundstein für neue Freundschaften.
(C. Kolbeck)

Aktuelle Hinweise:

  • Klassenfotos: Zeitplan
  • Arbeiten aus dem Foto- und Kustunterricht (Projekte und Aktuelles -> Aus dem Unterricht)
  • Neuer Antrag auf kostenfreie Schülerbeförderung für Landkreis SR (Elterninfo -> Formulare)

Hier klicken: Veranstaltungsberichte
9c bei der GenoBank
9a bei Rehau
Schnupperstunde Französisch
Bilder vom Tag der offenen Tür


(29.Apr-3.Mai):
Erlebnispäd. Tage (6.)
Besuch Buchhandlung (5b)
Elternsprechtag (Mo/Di)
1. Mai: unterrichtsfrei
10bcd: Theater Regensburg