Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Demokratie hautnah erleben – Schüler der Realschule Viechtach haben die Wahl!

10 Juniorwahl

Während in Bayern erst am 08.Oktober der Landtag gewählt wird, steht bereits fest, wie die Jugendlichen der Staatlichen Realschule Viechtach gewählt hätten: Bei der Juniorwahl simulierten sie am vergangenen Donnerstag die Bayerische Landtagswahl. „Bei dem Projekt ging es um das Erleben von Demokratie, es war sehr gewinnbringend für die Schüler“, betonten die Hauptorganisatorinnen des Projekts. Ziel ist es, die Schüler auf künftige Wahlen vorzubereiten und diese dazu zu bewegen, sich mit Politik auseinanderzusetzen.

Zur Auswahl standen dieselben Kandidatinnen, Kandidaten und Parteien wie bei der regulären Landtagswahl. Rund 350 Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 gingen an die Wahlurne. Vorausgegangen war die Vorbereitung im Unterricht, in dem die Jugendlichen den Ablauf und die Inhalte des Projekts erfuhren. Am Donnerstag, den 5.10. war es dann soweit: Die Realschüler durften im Wahllokal, der großen Aula, ihre Stimme abgeben. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich nach Vorzeigen ihrer Wahlbenachrichtigung und des Schülerausweises ihre Stimmzettel beim Wahlvorstand abholen. Die Klasse 10c fungierte dabei den ganzen Vormittag als Wahlhelfer. Danach durfte jeder Schüler in der Wahlkabine seine Kreuzchen setzen, um die Stimmzettel dann in die Wahlurne zu werfen.

Die Ergebnisse der Juniorwahl an der Realschule Viechtach:

10 Juniorwahl Zweit

10 Juniorwahl Erst

Zum Vergleich hier das bayernweite Ergebnis der Juniorwahl:

10 Juniorwahl BY

Aktuelle Hinweise:

  • Klassenfotos: Zeitplan
  • Arbeiten aus dem Foto- und Kustunterricht (Projekte und Aktuelles -> Aus dem Unterricht)
  • Neuer Antrag auf kostenfreie Schülerbeförderung für Landkreis SR (Elterninfo -> Formulare)

Hier klicken: Veranstaltungsberichte
9c bei der GenoBank
9a bei Rehau
Schnupperstunde Französisch
Bilder vom Tag der offenen Tür


(29.Apr-3.Mai):
Erlebnispäd. Tage (6.)
Besuch Buchhandlung (5b)
Elternsprechtag (Mo/Di)
1. Mai: unterrichtsfrei
10bcd: Theater Regensburg