Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

240 Jugendliche feiern im "Martinique" - die PNP berichtet am 23.10.2023

Hat das PR-Konzept funktioniert? Hat der Burger den „Kunden“ geschmeckt, war die Verkaufshütte richtig konstruiert? Diese Fragen haben sich nach monatelanger Vorarbeit am Freitagabend geklärt: In der Regener Disco Martinique stieg die große Zauberwoid-Party mit 240 Besuchern. Sie war Höhepunkt und Abschluss des gleichnamigen Projekts, das die Kreisentwicklung zusammen mit vielen Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis umgesetzt hatte.

Hunderte von jungen Leuten machen Party, tanzen zur Musik von zwei Schulbands, lassen sich Streetfood schmecken – da erschließt sich der sperrige Begriff Fachkräftesicherungsprojekt nicht auf Anhieb. Am Anfang des Projekts, das Judith Weinberger -Singh und Theresa Sitzberger von der Kreisentwicklung begleiteten, stand die Idee, Jugendliche von Mittel- und Realschulen im Landkreis sollten einmal über den passiven Berufswahl-Besuch bei ihren möglichen künftigen Ausbildern und Arbeitgebern, den Unternehmen in der Region, hinauskommen. Und statt dessen zusammen mit Mitarbeitern oder Azubis dieser Firmen an einem attraktiven Projekt arbeiten.

Und dabei ganz nebenbei interaktiv die vielfältigen Berufsperspektiven kennenlernen, die in der Region zu finden sind. Und so kamen Schüler im ganzen Schuljahr 2022/23 immer wieder mit Fachleuten aus der Wirtschaft zusammen.

Praxisnahe Berufsvorbereitung in 15 Arbeitgruppen

Durch Workshops in Kooperation mit den Schulen des Landkreises und siebzehn regionalen Firmen wurde praxisnahe Berufsorientierung in fünfzehn thematischen Arbeitsgruppen geboten – und dabei wurde ganz nebenbei fleißig das große Projekt vorbereitet: Die Zauberwoid-Party – ein Fest von Jugendlichen für Jugendliche.

Da wurde etwa gemeinsam beim Kunststoffverarbeiter Rehau in Viechtach an einem party-tauglichen Stehtisch getüftelt, bei der Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH fasst man das Thema Werbung ins Auge: Wie schafft man es, eine solche Verstaltung attraktiv zu machen und das dann auch entsprechend zu „verkaufen“? Bei der Zimmerei Köppl in Drachselsried entstand eine Verkaufshütte für Streetfood, in der Lehrküche der Hotelberufsschule in Viechtach wurde der Burger für den Zauberwoid vorbereitet. Das komplexe Event wurde von vorne bis hinten durchgeplant: Vom Einkauf über die Logistik bis hin zum Jugendschutz und zur Preisgestaltung.

Zwei Schulbands und ein professionelles DJ-Duo sind am Start

Am Freitag zeigte sich dann in der Zeit von 18 bis 23 Uhr: Das Konzept geht auf. Auf der Party gab es keinen Alkohol, dafür aber jede Menge Spaß, leckeres Essen – und ein großes Gewinnspiel. Unter anderem gab es einen Zuschuss zum Führerschein von sage und schreibe 1500 Euro zu gewinnen. Er ging an Fabian Engstler, über ein Galaxy Tab S6 Lite durfte sich Nico Ertl freuen, eine Bluetooth-Box ging an Maximilian Lettland. Die weiteren Preise: Fresh‘n Rebel-Bluetooth-Ohrhörer (Kevin Müller), Saisonkarte für die Eishalle Regen (Jana Pöhn und Maria Hupf), eine Powerbank (Mirja Heidu), ein Arber-Skiticket (Timo Rainer), ein Bikepark-Ticket (Ramona Buchinger) und eine weitere Powerbank (Melanie Fischer) sowie Kino-Karten für Jonas Meindl, Joleen Handwerker und Hannah Fischl.

Geboten waren im Martinique eine Gaming-Ecke, eine Party-Tattoo-Ecke, und auch die Musik konnte sich hören lassen: Zunächst hatten die Schulbands der Realschulen aus Zwiesel und Viechtach ihre Auftritte, danach legt das DJ-Duo Alphatronic auf.

(Bericht: Fuchs (pnp) - Fotos: Hartl)

Aktuelle Hinweise:

  • Klassenfotos: Zeitplan
  • Arbeiten aus dem Foto- und Kustunterricht (Projekte und Aktuelles -> Aus dem Unterricht)
  • Neuer Antrag auf kostenfreie Schülerbeförderung für Landkreis SR (Elterninfo -> Formulare)

Hier klicken: Veranstaltungsberichte
9c bei der GenoBank
9a bei Rehau
Schnupperstunde Französisch
Bilder vom Tag der offenen Tür


(29.Apr-3.Mai):
Erlebnispäd. Tage (6.)
Besuch Buchhandlung (5b)
Elternsprechtag (Mo/Di)
1. Mai: unterrichtsfrei
10bcd: Theater Regensburg