Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Historische Exkursion nach Landau

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts begaben sich die Klassen 6b und 6d mit ihren Lehrkräften Herr Kolbeck und Frau Sturm auf eine Zeitreise in die Jungsteinzeit. Der Besuch des Steinzeitmuseums Kastenhof in Landau/Isar stand auf dem Programm. Neben spannenden archäologischen Entdeckungen und detailgetreuen Nachbildungen war das Highlight der Führung Lisar, die lebensechte Figur einer steinzeitlichen Frau, die vor über 7000 Jahren gelebt hat. In der Führung erfuhren die SchülerInnen, wie das Leben der ersten Bauern aussah, und ihnen wurde durch anschauliche Parallelen zu unserem heutigen Leben deutlich, dass uns die Jungsteinzeit entscheidend geprägt hat.
Darüber hinaus durften die SchülerInnen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und aus Holz einen Anhänger, wie er auch in der Steinzeit als Schmuck getragen wurde, fertigen. Es erforderte zunächst Geschick und Rhythmus am Steinzeit-Bohrer, um ein Loch in die Holzscheibe zu bekommen. Danach wurde die Scheibe auf einem Sandstein geschliffen, ehe sie mit Perlen oder Muscheln individuell verziert wurde. Am Schluss musste noch eine Kordel zum Umhängen des Anhängers gedreht werden. Als Erinnerung an diesen Museumsbesuch konnte so jeder ein selbst hergestelltes Unikat mit nach Hause nehmen.
(E. Sturm)

 

Aktuelle Hinweise:

  • Klassenfotos: Zeitplan
  • Arbeiten aus dem Foto- und Kustunterricht (Projekte und Aktuelles -> Aus dem Unterricht)
  • Neuer Antrag auf kostenfreie Schülerbeförderung für Landkreis SR (Elterninfo -> Formulare)

Hier klicken: Veranstaltungsberichte
9c bei der GenoBank
9a bei Rehau
Schnupperstunde Französisch
Bilder vom Tag der offenen Tür


(29.Apr-3.Mai):
Erlebnispäd. Tage (6.)
Besuch Buchhandlung (5b)
Elternsprechtag (Mo/Di)
1. Mai: unterrichtsfrei
10bcd: Theater Regensburg