Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

9bc bei Firma Wittenzellner

12 Wittenz 00

Die Klassen 9 b/c sammeln am Nikolaustag interessante und informative Eindrücke bei der Firma Wittenzellner KG.
Auch in diesem Schuljahr durften zwei neunte Klassen die Firma Wittenzellner in Patersdorf besuchen, um einige Einblicke in das familiengeführte Unternehmen zu erhalten. Gleich zu Beginn wurde die Gruppe von Herrn Anton Wittenzellner persönlich begrüßt, der in lockerer, aufmerksamer und angenehmer Atmosphäre, sein Unternehmen und die Philosophie, die dahintersteckt, präsentierte. Im Anschluss präsentierte Verena Kramhöller die Geschichte des Unternehmens näher und informierte über die verschiedenen Bereiche Agrar, Baustoffe, GalaPark und Transporte.
Anschließend durchliefen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die verschiedenen Bereiche der Firma in Form von Aktionen, PowerPoint Präsentationen und Vorträgen. Dabei konnten in Form von Fragen oder Schätzungsaufgaben Punkte gesammelt werden.
David Wittenzellner führte die Jugendlichen durch Außen- und Innenlager und präsentierte Gabelstapler, die eindrucksvoll Lasten aus vier Meter hohen Regalen hoben. Im Lager durften die Schülerinnen und Schüler Gewichte schätzen und Futtermittel erraten.
Zwischendurch stärkten sich die Jugendlichen mit Wurst- und Käsesemmeln und einem erfrischenden Getränk im Seminarraum des Unternehmens.
Jenny Miedl und Jenny Schreckinger, Ausbildungsleiterinnen der Firma, klärten die Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeiten der fünf Ausbildungsberufe bei der Firma Wittenzellner auf. Neben Groß- und Außenhandelsmanagement, Speditions- und Logistikdienstleistungen, Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik und Berufskraftfahrer besteht die Möglichkeit des ausbildungsintegrierten Verbundstudiums, der Berufsschule Plus in Kooperation mit der Berufsschule Deggendorf, sowie das Studium mit vertiefter Praxis. Beeindruckt waren die Jugendlichen auch von den beiden Azubis, die am Ende des Azubi Videos ihre persönlichen Eindrücke der Firma und ihre Arbeit vor Ort beschrieben.
Dabei kam ganz klar heraus, dass bei der Firma Wittenzellner das Miteinander, der Teamgedanke in Form von Hilfsbereitschaft und gegenseitiger Unterstützung ganz oben stehen. Die Azubis lernen sich durch teambildende Maßnahmen wie einem gemeinsamen Besuch in der 4D Minigolf Arena in St. Englmar oder in Escape Rooms besser kennen und schätzen sich dadurch gegenseitig.
Dieses positive Bild des familiengeführten Familienunternehmens mit Nachhaltigkeitsgedanken prägte sich bei den Schülerinnen und Schülern ein und motivierte einige dazu, über ein Praktikum nachzudenken.
Am Ende des Vormittags gab es dann eine Preisverleihung für den Tagessieger. Die Gruppe wurde mit Brotzeitboxen belohnt, worüber die Freude sehr groß war.
Die Klassen 9b und c und ihre Begleitlehrkräfte Frau Karmann und Herr Spindler bedanken sich bei Herrn Anton Wittenzellner und seinem Team für den sehr gelungenen und informativen Vormittag, der vielseitige Einblicke in das mittelständische Unternehmen gab.
(Bericht: E. Karmann -- Fotos: Fa. Wittenzellner)

 

Aktuelle Hinweise:

  • Klassenfotos: Zeitplan
  • Arbeiten aus dem Foto- und Kustunterricht (Projekte und Aktuelles -> Aus dem Unterricht)
  • Neuer Antrag auf kostenfreie Schülerbeförderung für Landkreis SR (Elterninfo -> Formulare)

Hier klicken: Veranstaltungsberichte
9c bei der GenoBank
9a bei Rehau
Schnupperstunde Französisch
Bilder vom Tag der offenen Tür


(29.Apr-3.Mai):
Erlebnispäd. Tage (6.)
Besuch Buchhandlung (5b)
Elternsprechtag (Mo/Di)
1. Mai: unterrichtsfrei
10bcd: Theater Regensburg