Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

Sweeney Todd in Straubing

Am 22. Februar fuhren Schülerinnen und Schüler des Musikzweigs und auch zahlreiche interessierte „Nicht-Musikzweigler“ (Jgst. 8 bis 10) unter der Begleitung der Lehrkräfte Christian Englmeier, Antonia Buchner, Kathrin Frankenfeld, Reiner Hartl, Katharina Maier, Stefanie Schub, Lisa Sturm und Martin Schmidt zu einer Aufführung des Musicals „Sweeney Todd – the Demon Barber of Fleet Street“ am Theater am Hagen in Straubing.
Dieses kurzweilige und alles andere als „gewöhnliche“ Musical aus der Feder von Stephen Sondheim, das 1979 in New York uraufgeführt und 2007 mit Johnny Depp in der Hauptrolle verfilmt wurde, erzählt die Geschichte des Barbiers Benjamin Barker. Dieser wurde ungerechtfertigterweise zu einer Haftstrafe nach Australien verurteilt. Als es ihm 15 Jahre später gelingt, aus der Gefangenschaft zu fliehen und in seine Heimatstadt London zurückzukehren, glaubt er, seine geliebte Frau wäre gestorben. Benjamin Barker, der ab sich ab sofort unter dem Pseudonym „Sweeney Todd“ ausgibt, beschließt, sich an seinen Übeltätern, unter anderem an dem Richter, der ihn verurteilt und ihm seine Tochter weggenommen hat, zu rächen. Die Geschichte nimmt eine ungeahnte Wendung, als Sweeney Todd seinen Widersacher Pirelli aus dem Weg räumen muss. Seine neue Komplizin Mrs Lovett beschließt, diesen und andere unliebsame Personen in ihrem Delikatessen-Laden zu Fleischpastete zu verarbeiten. Diese finden reißenden Absatz. Die ganze Geschichte wird immer abstruser, abgründiger und schwarzhumoriger und irgendwann wird klar, dass das Ganze nicht gut enden kann. An dieser Stelle soll trotzdem der Ausgang der Geschichte nicht verraten werden, falls der/die ein oder andere Leser/Leserin noch Interesse haben sollte, sich das Musical oder den Film anzuschauen.

Die „Crazy Musical Company“, ein Ensemble aus Laien-Darstellern, welche alle ihre Liebe zum Musical und zum Singen verbindet, brachte dieses sehr anspruchsvolle Musical auf die Bühne. Dabei waren zwei professionelle Musical-Darsteller mit von der Partie, Christian Schöne in der Rolle des Sweeney Todd und Daniela Yurrita in der Rolle der Mrs Lovett. Sowohl die schauspielerischen als auch die instrumentalen und gesanglichen Leistungen der Profis und der Laien-Darsteller waren hervorragend, die durchaus anspruchsvolle Musik, die Elemente aus Jazz, klassischer und expressionistischer Musik vereinte, war überaus fordernd für alle Beteiligten.
Hervorzuheben ist auch, dass die blutrünstige Handlung absolut „jugendfrei“ auf die Bühne gebracht wurde, sodass zwar die ein oder andere Szene durchaus im Nachgang zu Diskussionen anregte, aber durch die behutsame Inszenierung nicht verstörend wirkte.
Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte zeigten sich begeistert von dieser sowohl musikalisch als auch durch die bühnentechnische Inszenierung und die visuellen Effekte beeindruckenden Musical-Aufführung.

(Bericht: M. Schmidt -- Foto: E. Sturm)

Aktuelle Hinweise:

  • Klassenfotos: Zeitplan
  • Arbeiten aus dem Foto- und Kustunterricht (Projekte und Aktuelles -> Aus dem Unterricht)
  • Neuer Antrag auf kostenfreie Schülerbeförderung für Landkreis SR (Elterninfo -> Formulare)

Hier klicken: Veranstaltungsberichte
9c bei der GenoBank
9a bei Rehau
Schnupperstunde Französisch
Bilder vom Tag der offenen Tür


(29.Apr-3.Mai):
Erlebnispäd. Tage (6.)
Besuch Buchhandlung (5b)
Elternsprechtag (Mo/Di)
1. Mai: unterrichtsfrei
10bcd: Theater Regensburg