Staatliche Realschule Viechtach

Fit fürs Leben

„Schnupperstunde“ für die sechsten Klassen

03 FrzSchnupper 2

„Das hat richtig viel Spaß gemacht“. Mit diesen Worten und strahlenden Gesichtern verließen die Schüler der sechsten Klassen den Französischraum, nachdem sie letzten Donnerstag an unserer „Schnupperstunde Französisch“ teilnehmen durften. Dabei wurde ich von den Schülern der Klasse 9a IIIa mit großem Engagement unterstützt, welche insgesamt drei Stationen betreuten, die alle Schüler durchliefen.
„Französisch ist so schwierig“, heißt es oft. Das muss nicht immer so sein. Unser kleines Projekt hat gezeigt, dass man eine Fremdsprache spielerisch leicht und mit jeder Menge Spaß erlernen kann. Unsere vorbereiteten Stationen machten den Sechstklässlern deutlich, dass sie, ohne jemals in diesem Fach unterrichtet worden zu sein, schon sehr viele französische Wörter verstehen.
03 FrzSchnupper 1

Die euphorischen Reaktionen der Schüler, die durchwegs mit enormem Eifer bei der Sache waren, beweisen die Begeisterungsfähigkeit der Schüler für die französische Sprache und Kultur.
Der Französischzweig und die zahlreichen damit einhergehenden Vorteile werden auch am Elternabend zur Zweigwahl nochmal en détail vorgestellt. Die Französisch-Schüler an unserer Schule werden in kleinen Klassen im extra eingerichteten Französischraum mit moderner medialer Ausstattung unterrichtet. Die Abschlussprüfungsergebnisse unserer Französisch-Schüler sind durchwegs hervorragend, und zwar in allen Fächern.

03 FrzSchnupper 3

Wir bieten bereits seit vielen Jahren den Erwerb des international anerkannten Sprachdiploms DELF (Diplôme d'études en langue française) an. Die Vorbereitungen und abschließenden Prüfungen sind allesamt in den Unterricht integriert und es muss dafür keine Extrazeit aufgewendet werden.
Eine Fahrt nach Straßburg ist den Französisch-Schülern vorbehalten, die dadurch die Möglichkeit haben, ihre erlernten Kenntnisse direkt vor Ort anzuwenden.
Neben einem leichteren Übergang ans Gymnasium, verbessert Französisch generell die Berufschancen, da eine zweite Fremdsprache in Deutschland als exportorientiertem Land mehr denn je gefragt ist.

In diesem Sinne war die Vorstellung des Französisch-Zweiges ein voller Erfolg.

(S. Huber)